*** Offizielle Homepage der Union Raika Compedal Thal/Assling ***
Nach sehr starker erster Halbzeit holte Thal/Assling beim Auswärtsspiel in Sachsenburg einen mehr als verdienten Punkt. Es wäre auch mehr drinn gewesen. Am Ende aber eine gerechte Punkteteilung.
Thal/Assling spielte von Beginn an einen aggressiven und dynamischen Fussball und hatte in der Anfangsphase durch einen tollen Weitschuss von Kerrniqi die erste große Möglichkeit. Sachsenburgs Schlussmann holte den Ball aber aus dem kurzen Kreuzeck. Nach einem weiten Einwurf von Kofler Pascal, zog wiederum Kerrniqi in Richtung Strafraum und legte quer auf den einschussbereiten Huber Florian. Ein Sachsenburger Abwehrspieler konnte den Ball aber noch im allerletzten Moment wegspitzeln. Dann war es wieder Kerrniqi der innerhalb des Strafraums einen Schuss an die Querlatte abfeuerte. Rechtsverteidiger Fuetsch Tobias wurde kurz darauf von Kofler Dominik super in Szene gesetzt und stand allein vor dem gegnerischen Torhüter. In dieser Szene schloss er aber überhastet und direkt ab. Der Ball landete klar über dem gegnerischen Tor. Dann drückte Schiedsrichter Hattenberger seine Augen zu. Kerrniqi wurden im Strafraum ganz klar die Füße weggezogen. Der Elfmeterpfiff blieb jedoch aus. Praktisch mit der ersten und einzigen Möglichkeit der Sachsenburger in der 45. Minute gingen die Heimischen in Führung. Eine Freistoßflanke von der rechten Seite landete beim völlig freistehenden Zatkovic und dieser platzierte den Ball per Kopf ins Kreuzeck.
Die zweiten 45 Minuten begannen erfreulich für die Gäste. Kerrniqi setzte einen Freistoß von der Strafraumgrenze zum 1:1 Ausgleich in die Maschen. In weiterer Folge fiel Thal/Assling deutlich zurück, verlor die ersten Bälle und kam nicht mehr ins Spiel. Sachsenburg wurde stärker und hatte durch Kovacic (Heber übers Tor) und Gaspersic (Schuss an die Außenstange) zwei tolle Möglichkeiten. Am Ende konnte Thal/Assling den einen verdienten Punkt nach Hause retten und darf sich über einen geglückten Start freuen.
Am kommenden Sonntag findet nun das große Osttirol Derby gegen Rapid Lienz statt.