*** Offizielle Homepage der Union Raika Compedal Thal/Assling ***
Seibald Manuel und Steger Elisabeth siegen beim 13. Compedal Tourenlauf, der diesmal auch Teil der neuen SKIBO Tour 2019 ist. 169 Tourenläufer nahmen bei prachtvollen Bedingungen teil. Rennbericht, Ergebnisliste und Fotos sind online.
>>> Ergebnislisten 13. Compedal Tourenlauf
Vielen Dank an Brunner Images und Vergeiner Herbert für die tollen Fotos.
Obwohl zeitgleich in Saalbach-Hinterglemm die österreichischen Meisterschaften im Individual stattfanden, nahmen 43 Rennläufer beim 13. Compedal Tourenlauf teil. Diesmal erklang der Startschuss zum Rennen 2 Stunden früher um 10:00 Uhr. Aufgrund des rechtzeitigen Wintereinbruchs konnte auch diesmal wieder die Originalstrecke mit Start bei der Firma Brüder Unterweger gelaufen werden. Zuerst ging es per Fußmarsch zur Kirche St. Korbinian.
Dort wurden die Schi angeschnallt. Es ging dann über die Schispur entlang Richtung Assling zum Sonneckhof.
Beim Sonneckhof mussten die Rennläufer bei traumhaften Wetterbedingungen die Landesstraße überqueren.
Anschließend ging es über die Felder entlang bis zum Wildpark Assling, dem Start der Hobbyklasse. Bis dorthin setzten sich bereits die zwei Favoriten Seibald Manuel und Weißkopf Martin ab.
Angetrieben von den vielen Teilnehmern der Hobbyklasse maschierten die Rennläufer über den "zähen" Zielhang des Compedal Schilifts entlang über die Schipiste bis zur Bergstation, von wo es dann weiter über die Schispur zur Compedal Schihütte ging. Über den Zielhang zündete Seibald Manuel den Turbo und zog seinem gefährlichsten Kontrahenten auf und davon.
Auch in der Damenklasse setzte sich eine Läuferin, und zwar die Ahrntalerin Steger Elisabeth, über die Schipiste von ihrer Verfolgerin Mair Susanne ab und baute ihren Vorsprung kontinuierlich aus.
In knapp 50 Minuten war der Sieger Seibald Manuel am höchsten Punkt, der Koster Hütte, angelangt. Von dort ging es dann über einen 1,5 km langen Forstweg abwärts. Ca. 80 Höhenmeter unter dem Ziel bei der Compedal Schihütte mussten die Rennläufer wieder auffellen und in Richtung Ziel laufen.
Seibald Manuel sprintete förmlich mit neuem Streckenrekord von 57:12,82 ins Ziel und ließ seinen Verfolger Weißkopf Martin über 2 Minuten hinter sich. Als drittplatzierter kam Hochstaffl Marc vom SC Uttendorf ins Ziel.
In der Damenklasse waren diesmal 5 Teilnehmerinnen am Start. Die Compedalerin Mair Susanne musste sich diesmal der Südtirolerin Steger Elisabeth geschlagen geben. Dritte wurde Winkler Antonia vom Kelag Energy Running Team.
Aus Compedaler Sicht konnte Niederwieser Andreas seinen Vorjahressieg in der Cadet und Junior Klasse verteidigen. Neben ihm auf dem Stockerl standen der Tristacher Asslaber Luca und Jünnemann Johannes.
Die Masters Klasse wurde von Lemberger Bruno gewonnen. Wilscher Andreas vom LSC Rennweg belegte den 2. Platz. Der Compedaler Stocker Markus lächelte ebenfalls als Dritter vom Podest, welches im Anschluss gebührend gefeiert wurde.
Hier noch das Siegerbild der Senior Klasse mit Seibald Manuel, Weißkopf Martin und Hochstaffl Marc.
Für alle, die den Compedal Tourenlauf etwas lockerer angehen wollten, wurde der Compedal Hobbylauf veranstaltet. Die 126 gemeldeten Hobbyläufer bewältigten dabei 620 hm bis zum Ziel bei der Compedal Schihütte.
Über diese Distanz wurde der Sieger per Mittelzeitwertung ermittelt. Lukasser Harald gewann diesen Bewerb vor Lukasser Evelyn und Weiskopf Melanie.
Vielen Dank an die Sponsoren für die Unterstützung und der Bereitstellung der tollen Preise und an Kollreider Raimund für die tollen Trophäen.
Hier noch die Veranstalter mit den Siegern aller Klassen.
Bis zum nächsten Jahr zum 14. Compedal Tourenlauf. Wir hoffen es hat euch gefallen und können euch 2020 wiedersehen.